+49 (0)3581 8529-0info(a)HSK-goerlitz.de

Filmpalast Bautzen

Sie sind hier

Bauherr und Auftraggeber: Kieft & Kieft Filmtheater Sachsen GmbH
Leistungen HSK: Raumlufttechnische Anlagen, Heizungs- und Sanitärinstallation
Ausführung: August 2018 bis November 2020
Auftragswert: zirka 620.000 € in vier Bauabschnitten

Die umfangreichen Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten am Bautzener Kino begannen im Sommer 2018 mit dem Neubau des Kinosaals 5 im Hof mit 110 Plätzen. Die Zuschauer können seit der Eröffnung in Premium-Ledersesseln Platz nehmen und das moderne Soundsystem Dolby Atmos mit seinem dreidimensionalen Klang genießen.

Im weiteren Verlauf sind im Vorderhaus, das zu früheren Zeiten Wohnzwecken diente, die Kinosäle 6 und 7 mit zusammen 135 Plätzen neu entstanden. Im Eingangsbereich des Kinos ist indessen das Foyer umfangreich modernisiert und umgestaltet worden.

Im Jahr 2020 wurden weitere vier sanierte Kinosäle eröffnet. Darunter zwei sogenannte GoldClass-Kinos.

Bei den haustechnischen Installationen, die wir in diesem Objekt ausgeführt haben, sind neue hochmoderne Raumlufttechnische Anlagen errichtet worden. Einige bestehende Anlagen wurden ersetzt, andere aufwendig energetisch saniert. Das Kino erhielt eine neue effiziente Heizungsanlage sowie eine Kälteerzeugung für viele Kinosäle. Alle Sanitärbereiche sind neu entstanden.

Weitere Referenzen aus dem Bereich Kultur und Sport

Bildquelle Kurmittelzentrum Bad LIebenwerda:
Horst Haag Dipl.-Ing. Freier Architekt BDA, Stuttgart